Der deutsch-neuseeländische Künstler Sandro Kopp siedelt sich mit seiner Kunst im Bereich der contemporary & figurative art an. Vor allem seine Augenportraits erfreuen sich besonderer Bekanntheit. Seine aktuelle Ausstellung „Artist Statement – Intensive Care Units“ ist im Stadtraum der Sammlung Friedrichshof zu finden.

Hier  erwartet die BesucherInnen „eine Erkundung der subjektiven Perspektive, die uns die figurative Malerei bietet“ (lofficiel.at 2021). Dabei teilt sich die Ausstellung in drei Teile, die auf den beiden Ebenen des Stadtraums in Wien Mariahilf zu erleben sind.
Hier hat Sandro Kopp ausreichend kreative Fläche um seine neuesten Werke zu präsentieren. Es werden Selbstportraits des Künstlers, sowie eine Vielzahl an Augenportraits gezeigt, in deren Reflexion sich oftmals auch der Künstler selbst versteckt. Außerdem bietet die Ausstellung mit den Lockdown-Zoom-Portraits auch eine spannende Bilderserie, die während Videogesprächen mit Menschen rund um den Globus entstanden sind.

Philipp hat die Ausstellung fotografisch dokumentiert und das Gesamtkunstwerk im Stadtraum farbecht und realitätsgetreu festgehalten. Die Bilder werden zur Online-Präsentation der Ausstellung im Stadtraum, sowie im Online- & Print-Katalog des Künstlers verwendet.
Die Werke von Sandro Kopp sind von 3. Juni bis 31. Juli 2021 im Stadtraum in 1060 Wien zu bestaunen.